Mein Besuch der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e.V. am Merschweg

Veröffentlicht am 14.02.2017 in Wahlkreis

Im Gespräch mit Nani Ofer, Mitarbeiterin in den Schlosswerkstätten

Am 06.02.2017 besuchte ich auf Einladung der Werkstatträte die Schlosswerkstätten in Paderborn. Nach einer interessanten Führung durch die Fertigungshallen, bei der es möglich war, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, stand der Austausch über das neue Bundesteilhabegesetz mit den Werkstatträten im Fokus.

 

Es war wichtig, dass mir die Werkstatträte von Ihren Sorgen und Befürchtungen wegen dem neuen BTHG berichtet haben; deutlich konnte ich machen, dass das wesentliche Ziel des Gesetzes ist, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben besser zu machen als bislang. Im Mittelpunkt des Bundesteilhabegesetzes steht ein modernes Teilhaberecht, das Betroffenen ein selbstbestimmteres Leben, gerade auch im Hinblick auf Finanzen, Wohnsituation und Lebensgestaltung ermöglicht.

 

In den Gesprächen wurde deutlich, dass Menschen mit Behinderung nicht am Rande des gesellschaftlichen Lebens stehen möchten, sondern erwarten, ein ganz normaler und wesentlicher Teil der Gesellschaft zu sein. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen aber ihren Beitrag dazu leisten, um dies zu ermöglichen. Ebenfalls solle sich einmal jeder Mensch ohne Behinderung, Gedanken darüber machen, wie schnell er selbst, z. B. im Falle eines Autounfalls, auf Hilfe angewiesen sein könne, so der Tenor.

 

Am Ende meines mehrstündigen Besuches, gab es eine Abschlussrunde, in der jeder Teilnehmer der Gesprächsrunde seinen Eindruck vom Verlauf der Diskussion schilderte. Wir waren uns alle einig darüber, dass das ein sehr wichtiges Gespräch war. Mit Sicherheit werde ich die Schlosswerkstätten bald wieder besuchen.

 

Wie erreichen Sie mich?

Paderborn

Tel 05251-121930
Postadresse:

Burkhard Blienert

SPD Kreisverband Paderborn,

Kilianstr. 2, 33098 Paderborn

 

mail@burkhard-blienert.de       

 

Facebook

 

Burkhard Blienert auf Facebook Facebook

 

Instagram

 

Burkhard Blienert auf Instagram

 


Created with flickr slideshow.