Planspiel "Jugend und Parlament"

Veröffentlicht am 08.06.2016 in Wahlkreis

Schüler aus Schloß Holte-Stukenbrock bei Planspiel „Jugend und Parlament 2016“: Nachwuchspolitiker übt Gesetzgebung

An Gesetzentwürfen feilen, sich mit politischen Gegnern auseinandersetzen und auch mal in den eigenen Reihen klare Kante reden: Dies alles beinhaltet das alljährlich stattfindende Politikplanspiel „Jugend und Parlament“, das vom 4. bis 7. Juni 2016 im Deutschen Bundestag stattfand. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Burkhard Blienert (SPD) war der achtzehnjährige Abiturient Jan Hendrik Gräfe aus Schloß Holte-Stukenbrock nach Berlin gereist, um vier Tage als „fiktiver“ Bundestagsabgeordneter Politik zu machen. Blienert hatte sich Jan Hendrik Gräfe nicht ohne Grund ausgesucht. Der Schüler, der demnächst in Berlin Politikwissenschaft studieren möchte, ist in seiner Heimat Schloss Holte-Stukenbrock schon länger politisch aktiv. Er engagiert sich beim Jugendparlament in Schloß Holte als Vorsitzender und hat 2013 den dritten Platz beim Detmolder Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ gemacht.

Bei „Jugend und Parlament 2016“ simulierte er begeistert mit über dreihundert Jugendlichen aus ganz Deutschland das parlamentarische Verfahren. Zur Debatte standen Brennpunktthemen wie die Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, die Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, die Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation und die Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft.

Dabei lernte Jan Hendrik Gräfe die Arbeit der Bundestagsabgeordneten hautnah kennen und verschaffte sich bei einem „Arbeitsbesuch“ im Büro von Blienert einen guten Überblick.

Blienert begrüßt die Nachwuchsarbeit des Deutschen Bundestages und sieht in ihr eine Chance: „Mir ist es wichtig, junge Leute schon früh zu politischem Engagement zu ermutigen und ihnen die Türen so weit wie möglich zu öffnen.“

 

Wie erreichen Sie mich?

Paderborn

Tel 05251-121930
Postadresse:

Burkhard Blienert

SPD Kreisverband Paderborn,

Kilianstr. 2, 33098 Paderborn

 

mail@burkhard-blienert.de       

 

Facebook

 

Burkhard Blienert auf Facebook Facebook

 

Instagram

 

Burkhard Blienert auf Instagram

 


Created with flickr slideshow.