Burkhard Blienert freut ich über weitere Fördermittel für das AWO-Leo in 2017

Veröffentlicht am 05.01.2017 in Wahlkreis

"Es ist ein toller Erfolg für das AWO-Leo, dass das Antragsverfahren um Fördermittel des Programms "Menschen stärken Menschen" auch für das Jahr 2017 erfolgreich war", so Burkhard Blienert, MdB.

Die Fortsetzung der Förderung aus Bundesmitteln war möglich, da durch die Verabschiedung des Bundeshaushaltes 2017, am 25. November 2016, 10 Millionen € gesichert wurden. Dadurch konnte auch den am Programm beteiligten Mehrgenerationenhäusern eine Verlängerung der Förderung ermöglicht werden.

Mit dem Ende des Jahres 2016 ist das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II ausgelaufen, an dem das AWO-Leo seit dem 15. Juli 2016 teilnahm. Die Neuauflage startete am 01. Januar 2017. Insgesamt profitieren 550 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland von der Förderung, mehr als 100 neue Häuser sind zu Jahresbeginn hinzugekommen.

Im Rahmen des Programms werden Patenschaften gestiftet, die von Alltagsbegleitung über die Erschließung des Sozialraums, Hausaufgabenbetreuung bis hin zu höherwertigen Bildungsmöglichkeiten zur Sicherung von Schulabschlüssen reichen. Bei den finanziell geförderten Patenschaften kann es sich um 1:1 Beziehungen, Familienpatenschaften oder Patenschaften für sogenannte Übergangsklassen handeln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Integration von Flüchtlingen.

Das AWO-Leo erhält durch die Förderung finanzielle Mittel, um die Funktion als Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Generationen und aus verschiedenen Kulturkreisen noch besser wahrzunehmen.

 

 

Wie erreichen Sie mich?

Paderborn

Tel 05251-121930
Postadresse:

Burkhard Blienert

SPD Kreisverband Paderborn,

Kilianstr. 2, 33098 Paderborn

 

mail@burkhard-blienert.de       

 

Facebook

 

Burkhard Blienert auf Facebook Facebook

 

Instagram

 

Burkhard Blienert auf Instagram

 


Created with flickr slideshow.